Allgemeine Geschäftgsbedingungen (AGBs)
Anmeldung
Eine Anmeldung für ein Seminar kann in schriftlicher Form (Email oder postalisch) oder telefonisch erfolgen, ist verbindlich und verpflichtet grundsätzlich zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Die Anmeldebestätigung durch die FOBI Schmiede ist auch die Reservierungsbestätigung für den angemeldeten Seminarplatz. Wir gehen davon aus, dass bei Anmeldung die AGBs gelesen und akzeptiert wurden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung der Email und die Rechnung über die Teilnahmegebühr mit einem angegebenen Zahlungsziel. Falls die Anmeldung erst 5 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt, muss zur Veranstaltung eine Bestätigung der Überweisung vorgelegt werden.
Unsere Seminare können aus Kostengründen nur durchgeführt werden, wenn sich eine Mindestzahl an Teilnehmenden angemeldet hat. Wenn die Mindestteilnahmezahl bis 14 Tage vor Seminar nicht erreicht ist, sieht sich die FOBI Schmiede vor, die Veranstaltung abzusagen. Die FOBI Schmiede wird aus diesem Grund keinen Ersatztermin anbieten. Bei Eintreten höherer Gewalt (Dozentenausfall, unverhersehbare Ereignisse etc.) müssen wir uns leider die Option für eine Stornierung des Seminars offen halten; auch kann es zu einer kurzfristigen Absage des Seminars aus diesen Gründen kommen. Wenn eine Stornierung unsererseits eintreten sollte, werden die Teilnahmegebühren selbstverständlich komplett erstattet. Sonstige entstandene Kosten, wie bspw. Fahrt- oder Übernachtungskosten, können nicht erstattet werden.
Bei Erreichen der maximalen Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Geschieht dies, so werden die Betroffenen unverzüglich hierüber informiert. Ein Nachrücken bei einer Absage ist möglich, evtl. dir das betreffeende Seminar erneut angeboten. Eine Festsetzung der maximalen Teilnehmerzahl ist notwendig und erfolgt nach Absprache mit den Dozierenden.
Stornierungsgebühren
Sobald die Teilnehmenden die Anmeldebestätigung von der FOBI Schmiede erhalten haben, gilt die Anmeldung als verbindlich. Wird die Teilnahme durch die Teilnehmenden schriftlich abgesagt (maßgebend ist der Zeitpunkt des Eingangs der schriftlichen Rücktrittserklärung), so werden nach folgendem Prinzip Stornogebühren erhoben:
- Bei einem Rücktritt bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungs- bzw. Stornogebühr von 15% von der Teilnahmegebühr durch die FOBI Schmiede erhoben.
- Bei einem Rücktritt zwischen 29 und 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungs- bzw. Stornogebühr von 30% von der Teilnahmegebühr durch die FOBI Schmiede erhoben.
- Bei einem Rücktritt innerhalb 14 Tagen bis zum Veranstaltungstag oder bei Fernbleiben von der Veranstaltung wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei einem Rücktritt von der Anmeldung ermöglicht die FOBI Schmiede dem Teilnehmenden, dass dieser einen Ersatzteilnehmenden benennen kann. In diesem Fall entstehen keine Stornogebühren.
Teilnahmebescheinigung
Nach erfolgreicher Beendigung der Fortbildungsveranstaltung wird den Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung mit Angaben des Seminartitels, -inhalts und -zeiten, Anzahl der Unterrichtseinheiten und der Fortbildungspunkte sowie den Unterschriften der Dozierenden und der Veranstalterinnen ausgestellt. Die Vergabe der Fortbildungspunkte richtet sich nach der Rahmenempfehlung für Fortbildungen im Bereich der Heilmittel (Physiotherapie, Ergotherapie, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie (nach §125 Ab. 1 SGB V).
Haftung
Die FOBI Schmiede haftet nicht bei Unfällen, Beschädigungen oder Diebstählen von Gegenständen oder Fahrzeugen. Die Teilnehmenden und Referenten sind verpflichtet, für einen angemessenen Versicherungsschutz zu sorgen.